BSGLogo

Neubeginn nach 1945

1945

Mit Kriegsende kam der Unterricht völlig zum Erliegen. Die Kreisberufsschule wurde bis auf weiteres geschlossen.

Januar 1946

Wiederaufnahme des Schulbetriebs: es fehlten Lehrer und Mobiliar. Leiter war Direktor-Stellvertreter Herber.

Dezember 1946

Eine Bestimmung der Hessischen Verfassung schreibt die Berufsschulpflicht vor.

Ostern 1947

Eröffnung der hauswirtschaftlichen Abteilung zur Ableistung der Schulpflicht für alle weiblichen Jugendlichen ohne Lehrverhältnis. Außenstellen wurden in Bad Orb, Wächtersbach und Somborn errichtet.

Ostern 1948

Gründung der öffentlichen Handelsschule und Angliederung dieser als Berufsfachschule.

Die Schulleitung wird Herrn Georg Wagner übertragen.

Auf Anordnung des Hessischen Kultusministeriums entsteht die Schülermitverwaltung (SMV).

 

zurück