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Das Unterrichtsangebot

Der Unterricht in der kaufmännischen Berufsschule ist kompetenzorientierter Unterricht,mit dem Ziel die Schülerinnen und Schüler zu einer umfassenden Handlungskompetenz zu befähigen.

  • Es wird konsequent vom Ergebnis her gedacht (von der angestrebten Kompetenz).
  • Es werden in den Lehrplänen die konkretisierten Erwartungen an die Schülerinnen und Schüler formuliert.

Definition der Handlungskompetenz gemäß HMK:

= Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht, durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. 

(Vgl. KMK, Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz, September 2011, S.15)

 

Der Erwerb dieser Kompetenzen erfolgt im Unterricht durch handlungsorientierte Lernsituationen, die sich an betrieblichen Handlungssituationen orientieren. Dabei werden der Schwierigkeitsgrad und der Grad der Komplexität der Aufgabenstellungen im Laufe der Ausbildung zunehmend ansteigen.

Was bedeutet das für den Unterricht?

  • Auszubildende werden in den Lernfeldern mit komplexen Aufgaben konfrontiert, die sie zunehmend selbstständig lösen und reflektieren sollen.

  • Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von Theorie-, EDV- und Fachpraxislehrkräften unterstützt.

  • Die erbrachten Leistungen im Theorie-, EDV- und Fachpraxisbereich ergeben zusammen eine Lernfeldnote.