Preisverleihung – Vergabe des Kreativpreises

Am 20.04.2010 fand in Bad Wildungen die Abschlussveranstaltung und die Ver­gabe der Preise des Wettbewerbes „Jugend will sich-er-leben – Fit im Beruf: Gestalte deine Pause“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung statt. 

Gastgeber war die Holzfachschule in Kooperation mit der Hans-Viessmann-Schule in Bad Wildungen, die ihre Gäste mit einem Sektempfang begrüßten. Nach der Anmeldung konnte man sich einen ersten Eindruck mit einem Cocktail in der Hand verschaffen – alle eingereichten Kreativpreise waren ausgestellt. Bewirtet wurden die Gäste von Auszubildenden der Gastronomie der Hans-Viessmann-Schule, die ebenfalls einen Kreativpreis für ihr Projekt erhielten.  

Zunächst eröffnete Jiyan Okan die Veranstaltung und führte durch das Pro­gramm. Frau Okan, eine angehende Fremdsprachensekretärin im zweiten Ausbil­dungsjahr, war im letzten Jahr eine Preisträgerin. Nach den Grußworten des stellvertretenden Schulleiters der Hans-Viessmann-Schule, Herrn Bank, der mit dem Zitat von John Steinbeck, „die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens“, seine Rede eröffnete, folgten weitere Redner wie Herr Wolf vom Kultusministerium, der in Vertretung für die verhinderte Frau Henzler aus Wies­baden anreiste, der Abteilungsleiterin für Arbeitsschutz des Hessischen Ministeri­ums für Arbeitsschutz und Gesundheit, Frau Weg, dem Kreisabgeordneten Herrn Wilke sowie dem Stadtrat Herrn Graul. Anschließend begann die Verleihung der einzelnen Kreativpreise.

Für unsere Schule nahmen Geraldin Kling und Laura Wilhelm stellvertretend für die Klasse 11WBÜ1 den Kreativpreis entgegen. Die Klasse hatte einen Stummfilm gedreht, der die schlechte Pause als Alb- und die gute Pause als angenehmen Traum darstellt. Neben einer Urkunde erhielt die Klasse einen Geldpreis. Beglei­tet wurden die beiden Schülerinnen nach Bad Wildungen von der Fachlehrer-An­wärterin Claudia Meindorfer. 

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch die „coolste Band der Welt“ – einer Schülervertretung der Klassen 3 und 4 der Grundschule Waldeck, die mit ihren Liedern wie „Das Vitaminlied“ oder „Manchmal gibt es schwarze Tage“ für etwas Auflockerung sorgten. 

Aber nicht nur die „Kleinen“ sorgten für Abwechslung, auch die „Großen“ – die Damen aus der Cocktailbar stellten ihre bewegte Pause vor: mit Lockerungs­übungen wie „Spargelstechen“ oder einer kleinen Massageeinheit wie „Pizzaba­cken“ und einer Konzentrationsübung, bei der man seinen imaginären, vollge­gessenen Bauch streichelt, wurde das Publikum aktiv eingebunden. 

Den Ausklang bildete ein abschließender Imbiss mit selbstgemachten Häppchen und Fingerfood sowie köstlichen Desserts und selbst hergetellten Pralinen der Köche der Hans-Viessmann-Schule in Bad Wildungen. 

Abschließend möchten wir der Klasse 11WBÜ1 für ihr Engagement und die Be­reitschaft, an einem Wettbewerb teilzunehmen, danken. 

Vergrößern: Klick auf das Bild

   

 

Berufliche Schulen Gelnhausen - Graslitzer Straße 2-8 - 63571 Gelnhausen